Und Gott lächelt

Lebenserinnerungen eines Ordensmannes aus dem Stift Kremsmünster, der fast 10 Jahre Abt des Stiftes Altenburg und Vorsitzender verschiedener österreichweiter Ordensgemeinschaften war.

Es gibt Zufälle, hinter denen Gott lächelt!“ Dieses Sprichwort kommt Christian Haidinger immer öfter in den Sinn, wenn er auf Erfahrungen, Begegnungen und Ereignisse in seinem Leben blickt. Viele seiner Aufgabenfelder sind ihm „zugefallen“, kaum ein Amt hat er angestrebt und für manche Tätigkeit hielt er sich auch nicht für geeignet, schreibt er in seinem Buch. Mit großer Dankbarkeit erinnert sich der Autor an prägende Stationen und Begegnungen mit Menschen, die ihm wertvolle Wegbegleiter wurde

Karl Mairanderl moderierte die Lesung. Dieser kannte Pater Christian von seiner Zeit am Stiftsgymnasium Kremsmünster gut.

Die Lesung hatte über weite Strecken theologischen Background, war aber keinesfalls trocken. Lebendig und humorvoll erzählte P. Christian aus seinem Leben als Mönch und Abt. Sogar eine Diskussion über die Zukunft unserer Kirche wurde geführt. Andere Themen waren verheiratete Priester, gleiche Würde und gleiche Rechte für Frauen, Kloster auf Zeit, …

Dazwischen gab es Volkskultur PUR!  mit der  „Familienmusik Miesenberger“ aus Kematen